Søren W. Rasmussen, der neue Präsident der Jury Auto des Jahres, sagte über das Ergebnis: „Der Jeep Avenger ist ein wohlverdienter Gewinner bei Autos des Jahres. Er spiegelt überzeugend die Zeit wider, in die die Autowelt eingetreten ist, und strahlt mit seinem Design den großen Wandel aus, vor dem die bekannte Marke steht. Der Jeep Avenger ist ein echter Europäer, und er hat so viele gute Eigenschaften, dass es eine sehr zufriedene Jury ist, die hinter dem Titel steht: Auto des Jahres 2023. Glückwunsch!“
„Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, dass diese hochkarätige Jury aus europäischen Automobilexperten den ersten vollelektrischen SUV der Marke Jeep zum Europäischen Auto des Jahres gewählt hat“, sagte Christian Meunier, CEO der Marke Jeep.
„Dies ist das erste Mal, dass die Marke Jeep sowohl Finalist als auch Gewinner in diesem Wettbewerb ist, und es zeigt die Bedeutung des Jeep Avenger als Schlüsselkomponente in unserer globalen Elektrifizierungsstrategie, mit der die Marke auf dem Weg zum Weltmarktführer bei emissionsfreien SUVs ist. Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Finalisten, die sich in einem harten Wettbewerb durchgesetzt haben.“
Antonella Bruno, Leiterin der Marke Jeep in Europa, sagte: „Der Avenger bestätigt das Engagement der Marke Jeep auf dem europäischen Markt und bei der Elektrifizierung. Er stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Marke Jeep in Europa dar und steht an der Spitze eines Portfolios weiterer leistungsfähiger, vollelektrischer Fahrzeuge, die ebenfalls genau auf Europa zugeschnitten sind.“
Die Einführung des Jeep Avenger in Europa markiert den Beginn der nächsten Phase der Elektrifizierung der Marke Jeep, in der bis 2025 vier vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt kommen werden. Bis Ende 2030 werden die Verkäufe der Marke Jeep in Europa zu 100 Prozent rein elektrisch sein.
Der neue Avenger ist mit einer Länge von nur vier Metern im schnell wachsenden B-SUV-Segment positioniert, dem zweitgrößten Segment in Europa.
Er ist wendig, leistungsfähig und angenehm zu fahren, bietet dank seines sofort anliegenden Drehmoments dynamische Fahrleistungen – und das alles nahezu geräuschlos. Das neue SUV richtet sich an aktive Menschen, die ein Fahrzeug mit kompakten Abmessungen und modernsten technologischen Eigenschaften suchen.
Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 404 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus und bis zu 576 Kilometern im WLTP City Zyklus*. Ein neuer elektrischer Antriebsstrang kombiniert einen 400 Volt-Elektromotor mit 115 Kilowatt und 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment mit einer Batterie von 54 Kilowattstunden.
Der neue Jeep Avenger stieß seit seiner Premiere auf dem Pariser Automobilsalon am 17. Oktober auf großes Interesse und positive Reaktionen bei Medien und Kunden. In weniger als drei Monaten nach dem Start der Reservierungsmöglichkeit für die exklusive, gut ausgestattete 1st Edition wurden mehr als 8.000 Einheiten verkauft und mittlerweile können auch alle anderen Versionen bestellt werden.
Der Avenger ist zu einem ausgewogenen Preis erhältlich, der den Wechsel auf ein Elektrofahrzeug erleichtert. In Österreich ist der Avenger ab 37.000, - Euro (Stand Jänner 2023) erhältlich.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.jeep.at/jeep-avenger/elektro.
Verbrauchs- und Emissionswerte
Jeep Avenger*
Jeep® Avenger: CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 0 g/km, Stromverbrauch (ECAC gewichtet, kombiniert): 15,2-15,9 kWh/100km, elektrische Reichweite (kombiniert): 389-404 km. Nach dem WLTP-Verfahren (EU-Verordnung 2018/1832) berechnete Werte.
* Die tatsächlichen Werte für den Stromverbrauch und die Reichweite können stark abweichen und je nach Einsatzbedingungen und verschiedenen Faktoren variieren, wie z.B.: Optionen, Häufigkeit des elektrischen Aufladens pro gefahrenen Kilometer, Umgebungstemperatur, Fahrstil, Geschwindigkeit, Gesamtgewicht, Verwendung bestimmter Ausstattungen (Klimaanlage, Heizung, Radio, Navigation, Beleuchtung usw.), Reifentypen und -bedingungen, Straßenbedingungen, äußere klimatische Bedingungen usw.