Zum Hauptinhalt springen

Kia

Der Kia EV4

September 2025

Der neue Kia Sportage MY26

Trenner

Der Kia-Bestseller Sportage gehört zu den beliebtesten Modellen im Kompakt-SUV-Markt. Im Modelljahr 2026 präsentiert er sich mit markanter neuer Optik, weiter aufgewertetem Interieur, neuem Infotainmentsystem samt einer Fülle neuer Angebote vom KI-Assistenten über Videostreaming bis zum In-Car-Payment, neuen Hightech-Elementen wie digitaler Autoschlüssel und Head-up-Display, erweiterten Assistenzfunktionen und einer optimierten, in ihrer Vielfalt einzigartigen Antriebspalette mit Benzinern, Diesel-Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in Hybrid, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb (je nach Variante). In Kombination mit seinen bekannten Stärken vom großen Platzangebot bis zum hohen Komfort setzt der Sportage damit einmal mehr Maßstäbe im hart umkämpften Kompakt-SUV-Segment.

Der neue Sportage steht ab sofort für Probefahrten zur Verfügung und ist ab € 34.490,- verfügbar. (Stand Sept. 2025)

Neuer Auftritt und luxuriöses Interieur mit Velourslederimitat aus Recyclingmaterial

Die Optik des Sportage wurde auf Basis der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) weiterentwickelt. Glatt und weich gezeichnete Oberflächen sind kombiniert mit robusten Formen und einer kraftvollen Haltung. Das Resultat ist ein markanter Kompakt-SUV, der sowohl in urbaner Umgebung eine gute Figur macht als auch Offroad-Abenteuerlust signalisiert. Das neue Tagfahrlicht zeigt die für die jüngsten KiaModelle typische „Star Map“-Grafik und unterstreicht die Breite des Kühlergrills im charakteristischen „Tigernase“-Design. Zum kraftvoll-entschlossenen Auftritt tragen auch die neuen Stoßfänger vorn und hinten bei. Durch den größeren Überhang vorn ist der Sportage in der Länge um 2,5 Zentimeter auf 4,54 Meter gewachsen. Neu gestaltet wurden auch die Leichtmetallfelgen in 17, 18, oder 19 Zoll Größe (jeweils ausstattungsabhängig).

AKTUELLE NEWS

16. / 17. 10: Länger geöffnet für Winterräder-Wechsel!

Trenner

Länger geöffnet für den Winterräder-Wechsel! Am Mittwoch, 16.10. und Donnerstag, 17.10. haben wir verlängerte...

Weiterlesen …

Kia EV4 – Probefahrt ab sofort möglich

Trenner

Kia EV4 ab sofort verfügbar Es ist so weit – der neue Kia EV4 ist da und kann ab sofort in den Varianten Hatchback und...

Weiterlesen …

Kia Sportage MY26: Neue Optik und Technologie

Trenner

Der neue Kia Sportage MY26 Der Kia-Bestseller Sportage gehört zu den beliebtesten Modellen im Kompakt-SUV-Markt. Im...

Weiterlesen …

Innsbrucker Autotage Experience 2025

Trenner

Innsbrucker Autotage Experience 2025 Lass dich beraten und informiere dich über die neuesten Automodelle und...

Weiterlesen …

Der Innenraum besitzt ein luxuriöses Flair und bietet allen Insassen viel Platz. Umgestaltet wurden hier das Lenkrad mit jetzt zwei Speichen (bisher dreispeichig) und das Armaturenbrett mit nahtlos integrierten Lüftungsdüsen und elegantem, minimalistischem Design. Neue Sitzbezüge sorgen für mehr Komfort. Beim Sportage GT-Line kombinieren die schwarzweißen Bezüge hochwertige Ledernachbildung und Velourslederimitat. In seinem Bestreben um möglichst nachhaltige Innenraummaterialien setzt Kia im Sportage mit Dinamica® ein ressourcenschonendes Bezugsmaterial ein. Das Velourslederimitat, ein Premium-Mikrofaser-Vliesstoff, findet sich im GT-line in den Türeinsätzen und Sitzbezügen. Es wird in einem wasserbasierten Prozess mit einem hohen Anteil an Recyclingmaterial produziert. Hergestellt wird es seit fast 30 Jahren vom Unternehmen Miko, das zur japanischen Asahi Kasei Gruppe gehört. Dem Produzenten ist es gelungen, bei dem in Kia-Fahrzeugen verwendeten Dinamica® den Anteil an recyceltem Polyester auf 73 bis 75 Prozent zu erhöhen. In Zukunft soll Dinamica® auch in einer Version erhältlich sein, die zu fast 100 Prozent aus Recyclingpolyester hergestellt wird.

Im geräumigen Interieur des Sportage genießen auch die Fondpassagiere fast einen Meter Beinfreiheit (996 mm). Viel Platz bietet ebenfalls der variable Gepäckraum. Er fasst je nach Antriebsvariante bis zu 587 Liter (bis Fensterunterkante). Durch Umklappen der Rückbanklehne lässt sich sein Volumen auf bis zu 1.776 Liter erweitern (bei dachhoher Beladung, ebenfalls antriebsabhängig). Zusätzliche Flexibilität bietet bei den Diesel- und Hybridmodellen der höhenverstellbare Gepäckraumboden.

Neue Technologien steigern Konnektivität und Komfort

Der überarbeitete Sportage ist serienmäßig mit dem „Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC) ausgestattet, der neuesten Generation des Navigations- und Infotainmentsystems von Kia. Das für sein benutzerfreundliches Design mit renommierten Preisen prämierte System (Red Dot Award: Brands & Communication Design, iF Design Award) lässt sich intuitiv und bequem steuern. Der großformatige Touchscreen (31,2 cm/12,3 Zoll) ist zusammen mit dem gleich großen digitalen Kombiinstrument in ein nahtloses Panoramadisplay integriert (ausstattungsabhängig). Smartphones können über Android Auto™ und Apple CarPlay™ kabellos in das System eingebunden werden, das standardmäßig mit den OnlineDiensten Kia Connect kombiniert ist. Sie umfassen den On-Board-Service Kia Live, der dem Fahrer individuell zugeschnittene Informationen liefert, und die Kia Connect App, die per Smartphone einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug sowie Fernbedienungsfunktionen ermöglicht. Karten- und Software-Updates können bequem „Over-the-Air“ (OTA)* durchgeführt werden.

Zusammen mit dem neuen Infotainmentsystem haben neue Komfortfunktionen und ein breites Spektrum an In-Car-Entertainment im Sportage Einzug gehalten. So bietet das überarbeitete Modell zum Beispiel einen KI-Assistenten, der die herkömmliche Sprachsteuerung durch künstliche Intelligenz erweitert, sowie den Zugang zu Apps, die über LG webOS bereitgestellt werden. Dazu gehören die Videostreaming-Dienste Youtube, Netflix und Disney+ sowie ein vielfältiges Gaming-Angebot von Stingray Karaoke, Playworks (Casual Games) und Baby Shark bis zu El Dorado und Gold Tower Defence. Integrieren lässt sich in den Sportage auch ein WiFi-Hotspot, über den bis zu fünf mobile Geräte mit dem Internet verbunden werden können (4G/LTE). Alle genannten Elemente können im Kia Connect Store abonniert werden (kostenpflichtig), wo zudem auch verschiedene Themen zur individuellen Display-Gestaltung erhältlich sind. Eine weitere durch das ccNC ermöglichte Neuerung ist Kia In-Car-Payment, ein Bezahlservice. Die erste verfügbare Anwendung ist Parkopedia. Mit diesem Dienst können Autofahrer europaweit freie Parkplätze finden und die Gebühren bequem über den Infotainment-Touchscreen bezahlen.

Zu den Neuerungen gehören weitere praktische Hightech-Funktionen. Mit dem „Digital Key 2.0“ kann das Smartphone oder eine Smartwatch als Fahrzeugschlüssel genutzt werden. Er lässt sich zudem mit mehreren Personen teilen. Das neue 10-Zoll-Head-up-Display (25,4 cm, ausstattungsabhängig) projiziert alle wichtigen Informationen auf die Frontscheibe direkt ins Blickfeld des Fahrers und steigert dadurch neben dem Komfort auch die Sicherheit. Das gilt auch für die Rundumsichtkamera (ausstattungsabhängig), die ab Modelljahr 2026 eine dreidimensionale Darstellung des Sportage aus der Vogelperspektive zeigt. Weiter optimiert wurde auch die „Multi Mode“-Bedieneinheit unterhalb des Touchscreens, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Infotainment- und Klimatisierungseinstellungen bietet. Es ist jetzt noch einfacher, zwischen den verschiedenen Funktionen zu wechseln. Für eine erstklassige Klangkulisse sorgt wie schon bisher ein Premium-Soundsystem von Harman/Kardon®, für bequemes Smartphone-Laden eine induktive Ladestation (beides ausstattungsabhängig). 

Elektrifizierte Antriebe, modernste Assistenzsysteme

Die breite Antriebspalette des überarbeiteten Sportage bietet Käufern die Wahl zwischen zwei Varianten eines 1,6-Liter-Turbobenziners (110 kW/150 PS bzw. 132 kW/180 PS), einem 1,6-Liter-Diesel-Mildhybrid (100 kW/136 PS), einem 1.6 T-GDI Hybrid (176 kW/239 PS) und als Topmotorisierung einem 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid (212 kW/288 PS). Der Vollhybrid und das Steckermodell haben mit der Modellüberarbeitung deutlich an Leistung zugelegt, was auch durch die neue Generation der Sechs-Stufen-Automatik ermöglicht wurde, mit der diese beiden Varianten serienmäßig ausgestattet sind. Die Benziner und Diesel können mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) bestellt werden (stärkerer Benziner nur mit DCT). Je nach Antriebsvariante stehen zudem Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Erstmals wird im Modelljahr 2026 auch der Plugin Hybrid, bisher serienmäßig mit einem Allradsystem ausgestattet, zusätzlich als Fronttriebler angeboten. Bei den Ausstattungslinien des Kompakt-SUVs wird es eine neue Einstiegversion für den Hybrid geben.

Wie bei Kia üblich, bietet der Sportage ein breites Spektrum modernster Assistenzsysteme. Drei davon kommen im überarbeiteten Modell in funktional erweiterten 2.0-Versionen zum Einsatz (zum Teil ausstattungsabhängig): Die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage 2.0 mit Stop-and-go-Funktion beinhaltet eine Not-Stopp-Funktion, die das Fahrzeug sicher und mit aktivierter Warnblinkanlage zum Stehen bringt, falls der Fahrer nicht reagiert. Der Autobahnassistent 2.0 kann unter anderem eigenständig Spurwechsel durchführen. Der Spurfolgeassistent 2.0 arbeitet präziser und nutzt bei nicht vorhandenen Fahrbahnlinien auch das vorausfahrende Fahrzeug zeitweise als Orientierungspunkt. Zu den weiteren Hightech-Helfern gehören je nach Ausführung unter anderem adaptive DualLED-Scheinwerfer, aktiver Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, aktiver Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent (mit Stummschaltung), Ausstiegsassistent und ein RemoteParkassistent für ferngesteuertes Parken.

Sie sind interessiert? Unsere Verkäufer informieren Sie gerne über weitere Details.

Besuchen Sie uns.

Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Markenwelt
Alfa Romeo
Jeep
Jeep
Fiat
Kia
Kia
Vespa
Piaggio

Innsbruck-Völs

Innsbrucker Straße 57-59
6176 Innsbruck | Völs

Tel.: +43 512 3100 - 0
Fax: +43 512 3100 - 39

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Facebook: Innsbruck-Völs

Cookie-Einstellungen

Reutte-Lechaschau

Lechtaler Straße 56
6600 Reutte-Lechaschau

Tel.: +43 512 3100 - 80
Fax: +43 512 3100 - 39

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Facebook: Reutte-Lechaschau

Newsletter